- Monster Hunter Wilds
- Veröffentlichung: 28.02.2025
- Plattformen: PS5, Xbox Series X|S, PC
- Genre: Action-Rollenspiel
- Altersfreigabe: USK 12
Monster Hunter Wilds™: Willkommen zum Open-Beta-Test
Der Open-Beta-Test für Monster Hunter Wilds ist ab sofort verfügbar für PlayStation, Xbox Series X|S und Steam und geht bis zum 4. November um 3:59 Uhr MEZ! Erkundet die Windebene, erhaltet einen Vorgeschmack auf die Geschichte mit der Story Demo, jagt Doschaguma und spielt mit Freunden auf anderen Plattformen über Crossplay! Als Teilnahmebonus wartet ein süßer Teddy-Anhänger und ein Item-Bundle für die Vollversion auf euch!
Bis zum Ende der Beta könnt ihr euch in das Verbotene Land begeben, um einen ersten Vorgeschmack auf das Erkunden und Jagen im ersten Gebiet des Spiels, der Windebene, zu bekommen.
Da wir sowohl erfahrene als auch neue Jäger erwarten, haben wir uns gedacht, dass wir einen kurzen Einführungsleitfaden für den Open-Beta-Test zusammenstellen, um euch einige Inhalte vorzustellen, damit ihr euch schneller zurechtfindet. Aber keine Sorge, es wird auch im Spiel viel für euch zu entdecken geben!
Was beinhaltet der Open-Beta-Test?
Der Open-Beta-Test besteht aus drei Teilen, die ihr spielen könnt:
- Charaktererstellung
- Story Demo
- Doshaguma Jagd
- Crossplay
Sehen wir uns an, was diese drei Teile für euch bereithalten!
Charaktererstellung
Freunde der Charaktererstellung können sich freuen: In der Beta habt ihr Zugriff auf die vollständige Monster Hunter Wilds-Charaktererstellung, mit der ihr sowohl euren Jäger als auch Palico erstellen und anpassen könnt!
Das Beste daran, während dieser Zeit Zugang zur Charaktererstellung zu haben? Ihr könnt die Daten aus der Charaktererstellung eures Jägers und vom Palico in das vollständige Spiel importieren, wenn es erscheint!
Story Demo
Die Story Demo gibt euch die Möglichkeit, eine frühe Story-Quest von Monster Hunter Wilds zu erleben, die dich in die tiefe und mysteriöse Geschichte des Spiels einführt, sowie in wichtige Charaktere und mehr!
Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, Monster Hunter Wilds und die Serie insgesamt kennenzulernen. Wenn ihr also neu seid und dies euer erster Monster Hunter-Ausflug ist, herzlich willkommen!
Ihr werdet in einer actionreichen Einführung durch die Grundlagen geführt, werdet auf die Jagd vorbereitet, lernt euer Saikrii-Reittier kennen und wählt eure erste Waffe unter der Anleitung von Alma, eurer Feldexpertin! Mit 14 Waffentypen zur Auswahl könnt ihr euch die Zeit nehmen, die die ihr braucht, um die Waffe zu finden, die euch wirklich gefällt! (Natürlich ist dies keine dauerhafte Entscheidung, ihr könnt eure Waffenwahl jederzeit ändern!)
Auch für erfahrene Jäger gibt es hier eine Menge zu tun. Zusätzlich zu dem, was wir bereits über die Geschichte erzählt haben, ist es eine großartige Gelegenheit, die Intuition wiederzuerlangen, die ihr in World / Rise hattet, und euch mit dem Fokusmodus vertraut zu machen!
Doshaguma Jagd
Die Doshaguma-Jagd gibt euch die Möglichkeit, die Windebene zu erkunden und in das nahtlose Jagderlebnis einzutauchen.
Ihr werdet mit der Jagd auf einen Alpha-Doshaguma beauftragt. Diese Jagd kann alleine, mit Hilfe von NSC-Hilfsjägern, anderen Spielern/Freunden oder einer Mischung aus Spielern und NSC-Hilfsjägern bis zu einer Gruppe von 4 Personen durchgeführt werden.
Hinweis: Doshaguma bilden regelmäßig Rudel, was bedeutet, dass ihr anfangs auf eine Gruppe von ihnen treffen werdet! Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Alpha-Doshaguma von der Herde zu trennen, so dass ihr nicht gegen alle auf einmal kämpfen müsst. Eine dieser Möglichkeiten ist der Einsatz der großen Dungkapseln, die euch zur Verfügung stehen, also vergesst nicht, sie zu benutzen!
Natürlich sind die Doshaguma nicht die einzigen Monster, die die Ebene durchstreifen. Balahara, Chatacabra und unter bestimmten Umständen auch der Spitzenprädator der Windebene, Rey Dau, werden dir über den Weg laufen! Ihr könnt diese Monster auch zum Doshaguma locken, um einen Revierkampf auszulösen und zusätzlichen Schaden anzurichten. Ihr habt auch die Möglichkeit, diese anderen Monster zu jagen, nachdem ihr Doshaguma erlegt habt!
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von kleinen Monstern und einheimischen Lebewesen, die eine lebendige, atemberaubende Welt erschaffen, die nicht nur mit euch, sondern auch mit der Umgebung und den anderen Kreaturen um euch herum interagiert.
Übrigens, wenn ihr Doshaguma erfolgreich gejagt habt, könnt ihr weiterspielen! Das nahtlose Spielerlebnis in Wilds erlaubt es euch, nach einer Jagd weiter zu jagen und zu erkunden, oder ihr könnt euch entscheiden, zum Basislager oder einem eurer nahe gelegenen Lager zurückzukehren! Je nachdem, worauf ihr gerade Lust habt!
Solo / Multiplayer in der Beta
Monster Hunter Wilds ist ein Spiel, das man allein, im Mehrspielermodus oder in einer Mischung aus beidem genießen kann, und das spiegelt sich auch im Open-Beta-Test wider!
Sowohl die Story Demo als auch die Doshaguma-Jagd bieten ein Solo- und Multiplayer-Erlebnis, wobei der Multiplayer zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Story Demo verfügbar wird und in der Doshaguma-Jagd sofort verfügbar ist. Das Spiel passt sich an die Anzahl der Spieler/NPC-Jäger in eurer Gruppe an, sodass ihr immer ein zufriedenstellendes und belohnendes Erlebnis habt, egal wie groß eure Gruppe ist! Es gibt auch Crossplay im Open-Beta-Test (und im vollständigen Spiel), wenn ihr also mit Freunden oder der Familie auf anderen Plattformen zusammenspielen wollt, könnt ihr das!
Die Windebene
Die Windebene ist der erste Schauplatz in Monster Hunter Wilds und die Region, die ihr im Open-Beta-Test erkunden könnt!
Ihr findet euch in einem abwechslungsreichen Gebiet wieder, die aus sandigen Wüsten, schwankenden Graslandschaften, gewundenen Felsformationen und anderen natürlichen Merkmalen besteht, die es zu erkunden gilt.
Aber ihr seid nicht allein in der Windebene! Zusätzlich zu den Monstern und der einheimischen Tierwelt könnt ihr auch auf das Dorf Kunafa und seine Bewohner stoßen!
Im Laufe des Spiels werden sich auch das Wetter und die Vegetationsphasen dynamisch ändern, wodurch sich nicht nur die Umgebung, sondern auch die lebende, atmende Welt verändert. Monster, einheimische Lebewesen und die gesamte Ökologie des Gebiets werden sich zusammen mit der Umwelt wandeln:
Ödnis
Dies ist eine Zeit der Knappheit, in der hungrige Raubtiere das Land nach Nahrung durchstreifen. Bestimmte Ressourcen werden seltener, und ihr solltet euch vor der Aggressivität der Monster in Acht nehmen.
Wetterereignis
Ein die Ökologie veränderndes Wetterereignis, das in einem wütenden Sturm über den Ort hinwegfegt. Blitze gehen nieder, während der Himmel vor Kraft anschwillt und das größte Raubtier der Windebene, Rey Dau, hervorbringt.
Wissenswertes: Die Blitze können für Jäger und Monster gleichermaßen gefährlich sein, aber es gibt Möglichkeiten, sich auf dem Feld zu schützen!
Fülle
Wie der Name schon sagt, ist dies eine Zeit des Überflusses! Die Umwelt ist üppig von allem ist reichhaltig vorhanden. Einheimisches Leben und natürliche Ressourcen sind alltäglich und die Natur gedeiht.
Bereit für die Jagd!
Bevor ihr euch auf die Jagd begebt, werden wir kurz einige bekannte und neue Themen behandeln, die euch in der Wildnis den entscheidenden Vorteil verschaffen.
Waffenwahl / Waffenwechsel
Die Auswahl der Waffen, die am besten zu euch passt und Spaß macht, ist wichtig!
Wenn ihr die Story Demo durchspielt, habt ihr die Möglichkeit, mit Alma, eurer Feldexpertin, über Waffen zu sprechen. Sie wird euch ein paar Fragen stellen, um herauszufinden, welche der 14 Waffentypen am besten zu euch passen! Anschließend könnt ihr einige Moves und Combos an einer Fass-Trainingsattrappe ausprobieren!
Wenn ihr euch direkt auf die Doshaguma-Jagd begebt, werdet ihr feststellen, dass ihr zwei verschiedene Waffen auf einmal ausrüsten könnt - eine vielseitige neue Funktion für Monster Hunter!
Geht in euer Zelt im Basislager und wählt aus, welche zwei Waffen ihr benutzen wollt. Im Open-Beta-Test könnt ihr zwei der 14 verfügbaren Waffen auswählen, also zwei völlig unterschiedliche Waffentypen, aber in der Vollversion werdet ihr auch zwei Waffen desselben Typs auswählen können.
Ihr könnt auch die Waffen wechseln, die ihr benutzt, wenn ihr zum Basislager zurückkehrt oder ein Lager in der Windebene aufsucht.
Wenn ihr neu in Monster Hunter seid, solltet ihr euch nicht scheuen, zu experimentieren und alle Waffen auszuprobieren, die euch gefallen - man weiß nie, welche am Ende eure Lieblingswaffen sein werden! Von langsameren, schweren Waffen bis hin zu schnelleren, agileren Waffen, Waffen mit Schilden, Transformationswaffen, Fernkampfwaffen, Waffen mit Kontern, Team-Buffs und sogar explosiven Geschossen!
Natürlich wissen unsere zurückkehrenden, erfahreneren Jäger wahrscheinlich genau, was sie ausprobieren wollen, wenn sie sehen, wie sich ihre Lieblingswaffen anfühlen und mit ihren neuen Ergänzungen in Monster Hunter Wilds spielen!
Wenn ihr im Feld unterwegs seid, könnt ihr jederzeit die Waffen wechseln, indem ihr euer euch auf Saikrii aufsetzt und die entsprechende Taste drückst, wodurch die ausgerüstete Waffe fast augenblicklich gewechselt wird!
Eine Mahlzeit essen!
Bevor ihr euch auf die Jagd begebt, lohnt es sich, eine Mahlzeit zu kochen, die euch einige nützliche, vorübergehende Stärkungseffekte verleiht! Von erhöhter Gesundheit und Ausdauer bis hin zu höherer Angriffs- und Verteidigungskraft und vielem mehr - wenn ihr euch einen Moment Zeit nehmt, um ein warmes Gericht zu verschlingen, zahlt es sich aus!
Ihr könnt eure Mahlzeiten fast überall zubereiten, z. B. in eurem Basislager, in euren Aufstell-Lagern oder einfach auf eurem Grill, wenn ihr die Windebene erkundet!
Ihr habt dann die Möglichkeit, Rationen oder bestimmte Zutaten auszuwählen, um eure Mahlzeit zusammenzustellen. Was ihr auswählt, wirkt sich auch auf die Art und Stärke des Stärkungseffekts aus, den ihr erhaltet, und darauf, wie lange er anhält.
In Monster Hunter Wilds halten die Stärkungseffekte so lange an, wie euer Timer es vorgibt. Auch wenn ihr mehrmals davon gekarrt werdet (eure Gesundheit wird auf Null sinkt) werden die Vorteile des Stärkungseffekte nicht aufgehoben!
Fokus Modus & Wunden
Der Fokusmodus ist eine neue Mechanik in Monster Hunter Wilds, die es euch ermöglicht, eure Waffen mit erhöhter Präzision zu führen und mächtige Fokusangriffe zu entfesseln!
Wenn ihr einen Controller verwendet, könnt ihr bei gedrücktem linkem Trigger sofort in den Fokusmodus wechseln, der euch eine bessere Kontrolle darüber gibt, wohin ihr eure Schläge richtet, und sogar Anpassungen während einiger Angriffe ermöglicht!
Während ihr euch im Fokusmodus befindet, werdet ihr vielleicht feststellen, dass das Monster, das ihr jagt, einige rot leuchtende Bereiche hat - das sind Wunden! Wunden entstehen, wenn ihr bestimmten Bereichen eines Monsters genügend Schaden zufügt, wodurch sie noch anfälliger für Angriffe werden, bis sie mit genügend Schaden gebrochen werden.
Ihr könnt aber auch einen starken Fokus-Schlag-Angriff ausführen, indem ihr im Fokusmodus den rechten Bumper drückt, der hohen Schaden verursacht und die Wunde sofort bricht.
Wir hoffen, dass dieses Feature nicht nur neuen Spielern erlaubt, sich schneller an die Waffe(n) ihrer Wahl zu gewöhnen, sondern auch erfahrenen Spielern eine Möglichkeit gibt, ihren Spielstil auf die nächste Stufe zu heben!
Saikrii
Dein treues Reittier, Saikrii! Ein großartiger Begleiter, um durch die Windebene zu navigieren, fliehende Monster zu jagen oder sich schnell aus einer brenzligen Situation zu befreien! Wie bereits erwähnt, könnt ihr auch während des Reitens zwischen deinen beiden ausgewählten Waffen wechseln!
Euer Saikrii wird immer versuchen in eurer Nähe zu bleiben, auch in der Hitze des tobenden Gefechts, also habt keine Scheu es zu rufen!
Während ihr auf einem Saikrii reitet, könnt ihr auch angreifen, einen Sprungangriff ausführen und eure Waffe schärfen, Verbrauchsmaterialien und sogar eure Hakenschleuder verwenden, um mit eurer Umgebung zu interagieren.
Aber Saikrii kann noch viel mehr als nur im Kampf eingesetzt werden. Wie bereits erwähnt, sind sie ideal für die Navigation und das Durchqueren des Landes und manchmal auch der Luft! Saikrii haben auch eine Inventartasche, in der ihr eure von Alma gelieferten Vorräte und mehr aufbewahren könnt!
Wenn ihr auf Saikrii reitet, könnt ihr manuell steuern, wo es lang geht, aber wenn ihr Markierungen auf der Karte setzt, egal ob es sich um ein Monster, einen bestimmten Ort oder eine andere Stelle handelt, an die ihr euch begeben wollt, wird Saikrii euch automatisch dorthin bringen. Auch während der Fahrt könnt ihr schnell und einfach zwischen manueller Steuerung und Automatik umschalten – ihr habt die Wahl!
Und ja, in der Vollversion des Spiels könnt ihr das Aussehen eures Saikrii individuell gestalten! Wie das funktioniert? Die Zeit wird es zeigen!
Lager
Habt ihr ein bestimmtes Gebiet entdeckt, in dem ihr viel Zeit verbringen möchten? Kehrt ihr regelmäßig an einen bestimmten Ort zurück? Gute Nachrichten!
Überall in der Windebene und anderen Gebieten von Monster Hunter Wilds findet ihr Orte, an denen ihr ein Zelt aufschlagen und ein Lager errichten könnt!
Eine festgelegte Anzahl dieser Lager kann zu einem bestimmten Zeitpunkt errichtet werden. Sie bieten euch einen Ort, an dem ihr Waffen und Rüstungen wechseln, in relativer Sicherheit Mahlzeiten zubereiten, Vorräte auffüllen, mit eurem Palico spielen oder einfach nur entspannen könnt!
Sei jedoch gewarnt, diese Lager sind anfällig für Monsterangriffe und können zerstört werden, wenn ein Monster zu nahe kommt. Ja, das gilt auch, wenn ihr euch darin befindet. Das wird ein böses Erwachen geben!
Ein Anfänger-Leitfaden für Monster Hunter Wilds
Wir haben in diesem Beitrag ein paar nützliche Bereiche abgedeckt, aber es gibt noch viel zu entdecken im Open-Beta-Test!
Wenn ihr noch ein wenig mehr erfahren wollt, bevor ihr euch ins Abenteuer stürzt, könnt ihr euch unseren Leitfaden für Einsteiger in Monster Hunter Wilds ansehen, in dem eure Betreuerin Alma euch ein paar Tipps gibt!
Open-Beta-Test Zeitraum & Teilnahmeboni
Wie wir bereits zu Beginn dieses Beitrags hervorgehoben haben, habt ihr von jetzt an bis zum 4. November, 3:59 Uhr (MEZ) Zeit, den offenen Betatest zu spielen!
Jeder, der in dieser Zeit spielt, schaltet außerdem einen süßen Anhänger frei, den ihr im vollständigen Spiel herunterladen könnt!
Ihr könnt eure Waffe verzieren oder ihn sogar an eurem Sairkii anbringen!
Wenn euch die Zeit im offenen Betatest gefällt, könnt ihr das Spiel auch vorbestellen und erhaltet dabei tolle Vorbestellerboni:
- Dekorrüstungsset: Gildenritter
- Talisman: Hoffnungsamulett
Und wenn ihr Monster Hunter World und Iceborne gespielt habt und über Speicherdaten verfügt, bekommt ihr zusätzliche Ausrüstung für euren Palico im vollständigen Spiel!
Das sind zwei Palico-Ausrüstungs-Sets im Spiel und zwei Namensschilder, die ihr in eurem Jägerprofil verwenden könnt.
Wenn ihr nur Monster Hunter World-Speicherdaten habt, bekommt ihr die Ausrüstung auf der linken Seite, aber wenn ihr auch Iceborne-Speicherdaten habt, bekommt ihr beide!
Quest abgeschlossen!
Das war's für heute, vielen Dank, dass ihr bis hierhin gelesen habt!
Wir hoffen, dass ihr alle viel Spaß im Open-Beta-Test habt. Wie immer sind wir sehr dankbar für euer Feedback, vor allem, da es sich um eine Beta-Testphase vor dem Start am 28. Februar 2025 handelt. Bitte denkt daran euch mit allen technischen Problemen bei unserem technischen Support zu melden und hängt Foto- und Videomaterial an.
Wir werden Steam, unsere Social-Media-Accounts und andere Community-Bereiche durchforsten, um eure Erfahrungen und euer Feedback zu sammeln, also lasst uns bitte eure Gedanken wissen, vielen Dank!
Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, was es Neues in Sachen Monster Hunter gibt, und / oder einen anderen Ort sucht, an dem ihr uns eure Kommentare zum offenen Betatest mitteilen könnt, dann folgt uns auf unseren offiziellen Social Media Kanälen!
Monster Hunter Germany X / Twitter
Monster Hunter Germany Instagram
Monster Hunter German Facebook
Vielen Dank!
Wir sehen uns im Open-Beta-Test!
- Das Monster Hunter Community Team